Mit Horst auf Fahrt

Die Pfadfinderin Saskia Scholten aus dem Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit begleitete Bundespräsident Horst Köhler bei seiner Reise nach Afrika. Uganda und Ruanda waren die Ziele des Staatsbesuches.

Gemeinsam mit seiner Frau Eva Luise Köhler reist Horst Köhler in die beiden ostafrikanischen Länder und informiert sich über Projekte. In der Delegation war auch Saskia Scholten, die selbst längere Zeit in Ruanda gelebt hat. Köhler hatte sich ausdrücklich gewünscht, dass ihn Pfadfinder begleiten – eine Folge des Zeltlagers im Schloss Bellevue.

Saskia Scholten berichtet: Auf dem Hinflug begrüßt uns der Bundespräsident direkt persönlich. Er fragte später bei jeder Begegnung, wie es uns geht und ob es uns gefällt. Auf dem Rückweg nahm er sich dann Zeit, ausführlich mit mir und Renate Lammerding von der PSG zu sprechen. Er betonte sein Vertrauen in die Pfadfinderbewegung im Zusammenhang mit seinem Anliegen, die Jugend in Afrika zu unterstützen. Ein friedliches Miteinander könne dank Ausbildung und Arbeitsplätzen durch Investitionen ermöglicht werden. Wir berichteten ihm von unseren Begegnungen mit den Pfadfindern vor Ort, unseren Projekten und Partnerschaften. Er war erfreut von der Lebendigkeit der Jugendarbeit«.

Saskia Scholten ist im Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit für die Partnerschaft mit Ruanda zuständig. Schon deswegen bot sich an, dass sie in der Delegation vertreten war. (Quelle: dpsg.de)

Vor der Fahrt wurde vom WDR ein Film gedreht.