Peru, Chile und die Osterinsel

Die Georgspfadfinder informieren über eine besuchenswerte Aktion des Perukreises, vielleicht ist das ja für unsere Eltern unserer Mitglieder und Leser unseres Blogs interessant. Außerdem haben wir auch gleich ein Großfahrtenziel für unsere Rover in ein paar Jahren 😉

Herzliche Einladung zum Lichtbildervortrag

„Peru, Chile und die Osterinsel“

peru

mit Katharina und Michael Bannholzer

Eine Reise durch die Anden und der Besuch der mitten im Pazifik liegenden Osterinsel – ein lange gehegter Wunsch wurde Wirklichkeit. Im Sommer 2007 waren Katharina und Michael Bannholzer acht Wochen lang unterwegs, mit allen erdenklichen Fortbewegungsmitteln und weitab urbaner Zentren.

Im Vortrag zeigen sie faszinierende Bilder vom abenteuerlichen Reisen durch das lange, schmale und hohe Gebirge, von weltberühmten historischen Stätten wie Machu Picchu und vom höchstgelegenen, schiffbaren See, dem Titicacasee. Die geheimnisvollen Linien der Nascakultur aus der Vogelperspektive, das alltägliche Markttreiben und die Lebensbedingungen der Andenbewohner sind weitere Themen. Berge bis 6000 Meter Höhe werden erkundet, Salzseen und Vulkane gleiten vorüber. Geysire blasen ihre Wasserfontänen hoch in die Luft, natürliche Becken mit heißem Wasser laden zum Bad ein. Flamingos, Lamas, Alpakas, Vicunas und Guanakos kreuzen den Weg.

Weiter geht es durch die trockenste Wüste der Welt, die Atacama-Wüste, mit ihren bizarren Felsformationen, seit Jahrzehnten ohne Niederschlag. Die Osterinsel bildet den Abschluss, kein anderer bewohnter Ort der Welt liegt so isoliert. Das kleine Eiland, das zu Chile gehört, erlebte den Aufstieg und Fall einer einzigartigen Kultur, deren Geschichte erzählt wird …

Veranstalter des Lichtbildervortrags ist der Perukreis und das Bildungswerk der katholischen Kirche St. Laurentius, Bretten.

• Wann? Samstag den 14. März 2009 um 19.30 Uhr
  • Wo? Bernhardushaus, gegenüber kath. Kirche, Bretten

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Partnergemeinde in Chosica/Peru sind willkommen.