Thinking Day 2009

scouting

Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt feiern jährlich am 22. Februar den gemeinsamen Geburtstag von Lady Olave und Lord Robert Baden-Powell, den World Thinking Day. Und wir Askolaner feiern außerdem den Geburtstag unserer Wölflingsleiterin, die am selben Tag wie BiPi Geburtstag hat – herzlichen Glückwunsch, Tatl 🙂

bipiDer Thinking Day wurde 1926 vom International Council (dem Internationalen Rat) der Weltpfadfinderinnenbewegung ins Leben gerufen. An diesem Tag wird der weltweite Charakter der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung besonders deutlich: In vielen Ländern zeigen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Schule oder bei der Arbeit in Tracht und sie schicken sich untereinander Grüße. Darüber hinaus gibt es viele unterschiedliche Traditionen: In Großbritannien gestalten Pfadis Gottesdienste, in Belgien entzünden sie große Lagerfeuer und in Australien sprechen sie zu einer bestimmten Zeit ein Gebet. In Deutschland steht der Thinking Day dieses Jahr unter dem Motto „100 Jahre Pfadfinderinnen“. Der Gründer von Pfadfinden, Robert Baden-Powell, war 1909 wohl etwas überrascht von dem Auftreten der Mädchen: „Wer seid ihr denn?“, soll er ein Mädchen mit Hut, Halstuch und Bluse gefragt haben. Sie soll schlicht geantwortet haben: „Wir sind Pfadfinderinnen, Sir.“ Und so waren die Pfadfinderinnen nicht mehr aufzuhalten.

Wenn am 22. Februar weltweit der Thinking Day gefeiert wird, werden sich in Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern über 2.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder über eine Postkarte freuen. In den letzten Wochen haben Pfadfinder aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz Postkarten gestaltet, die sie nun an andere Pfadis schicken. Außerdem haben viele Pfadis den „Thinking Day-Penny“ gesammelt, um soziale Projekte in ärmeren Ländern zu unterstützen. So wird die weltweite Verbundenheit von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auch noch nach hundert Jahren gelebt.

Auch wir feiern den Thinking Day, allerdings dieses Jahr in Form einer Nachfeier. Die Junpfadfinder und Pfadfinder treffen sich am Mittwoch um 14:00 Uhr am Bernhardushaus, um nach einer Wanderung in der Saatschule zu übernachten. Und auch die Wölflinge haben für Mittwoch eine Aktion geplant. Bringt bitte Eure Probenbücher mit!! Jetzt aber erst einmal einen schönen Thinking Day … und seid gespannt auf die Thinking-Day-Aktion am Mittwoch!!