Katholikentag 2016

Der Katholikentag lebt vom Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer: Auf- und abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Gepäckaufbewahrung betreuen, Mitmachaktionen unterstützen – all das und noch viel waren die Aufgaben der Roverrunde der Brettener Georgspfadfinder unserer Gemeinde.

Nachdem Mitglieder unseres Stamms sowohl beim Papstbesuch 2011 als auch beim Katholikentag 2012 in Mannheim halfen, war es für die ältesten Mitglieder des Pfadfinderstamms im Alter von 16 bis 20 Jahren, der Roverrunde, klar, dass auch sie bei diesem Ereignis teilnehmen wollen.

Mit einem Funkgerät ausgestattet halfen die Pfadfinder immer genau da aus, wo es brannte. In der Freizeit konnten die Jugendlichen selbst die Angebote des Katholikentages nutzen, sei es auf der Kirchenmeile oder den verschiedenen Workshops und Gottesdiensten teilnehmen. Nach vier Tagen und Nächten mit wenig Schlaf, aber dafür zahlreichen neuen Eindrücken, waren sich die Rover einig: Es war ein tolles Wochenende!