Erste Gruppenstunde: Mittwoch, 18.04.2007

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius Bretten wird am Mittwoch, 18. April eine Siedlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg entstehen. Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren, sowie an der Pfadfinderarbeit interessierte Erwachsene können gerne in den Gruppenstunden der Pfadfinder, die jeweils Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr im Bernhardushaus in der Stadtmitte Brettens stattfinden, hineinschnuppern oder am Pfadfinder-Schnupperwochenende vom 27. bis 29. April teilnehmen. Pfadfinder gibt es in Deutschland seit einhundert Jahren. Regelmäßig in den Ferien gehen sie auf Fahrt und Zeltlager in vielen Länder Europas, vom Nordkap bis nach Griechenland . Im Jahr 2007 ist für die neue Pfadfindergruppe die Teilnahme an einem riesigen internationalen Zeltlager mit über 5.000 Teilnehmern bei Bruchsal geplant. Was machen die Pfadfinder außer auf Fahrt und Zeltlager zu gehen? Man trifft sich wöchentlich zu Gruppenstunden, in denen die pfadfinderischen Grundkenntnisse für Fahrten und Lager eingeübt werden. Dabei reicht die lange Liste von Kompassarbeit, Knoten erlernen, Zeltaufbau über Kochen bis zum Rucksackpacken – alles unter dem Motto „Learning by Doing“. Aber auch Spaß, Singen und Spielen kommt in den Gruppenstunden nicht zu kurz. Weitere Informationen gibt es telefonisch von Erik Böttcher unter (07252) 5663945.